Daily Dental Steps: So geht's richtig

Daily Dental Steps: So geht's richtig

Du liest Daily Dental Steps: So geht's richtig 4 Minuten Weiter Red Flags im Mund

Equipment - all you need is…

Bereit für deine Daily Dental Steps? Fangen wir an mit deinem Must-Have-Equipment für eine top Mundhygiene und ein big Smile!
Die Zahnbürste ist eines der Herzstücke in deiner Mundpflege-Routine und sollte gewissenhaft ausgewählt werden. Hier sind ein paar Tipps für dich, worauf du bei der Auswahl achten solltest:
  • Verwende eine Zahnbürste mit weichen bis mittelharten Borsten - Plaque wird entfernt ohne dein Zahnfleisch zu verletzen
  • Putze mit einem optimalen Druck zwischen 150–200g - das ist in etwa so, als würdest du eine Tomate sanft drücken, ohne sie zu zerquetschen (kennst du doch aus der Werbung, oder?)
  • Verwende gerne eine elektrische Zahnbürsten - die sind oft effektiver als manuelle Bürsten
  • Tausche deine Zahnbürste oder den Bürstenkopf regelmäßig aus - empfohlen wird ein Auswechseln ca. alle 3 Monate
Die richtige Zahnpasta ist allerdings genau so wichtig wie die Zahnbürste und hier sind wir natürlich Experten! Fluorid ist dein Zahnschutz-Held (erklären wir genauer an anderer Stelle). Es stärkt den Zahnschmelz und hilft, Karies vorzubeugen. Also, greif zu einer guten fluoridhaltigen Zahnpasta für den täglichen Gebrauch - am besten zu einer von Theramed ;)
Hast du nun deine liebste Zahnbürste und Zahnpasta zusammen, bist du bestens ausgestattet, um deine Mundhygiene auf das nächste Level zu bringen!

Zahnputztechnik - that's the way…

Kommen wir zum A und O für eine super Mundhygiene - das tägliche Zähneputzen mit der richtigen Zahnputztechnik. Schnapp dir hierfür dein Equipment und los geht’s!
Kurz vorab: Eine erbsengroße Menge Zahnpasta ist perfekt, um deine Zähne effektiv zu reinigen. Doch kommen wir zur Technik - die KAI-Methode. Aus unserer Sicht ist dies dein perfekter Fahrplan für gründliches Zähneputzen und saubere Zähne:
  • Kauflächen: Putze zuerst die Kauflächen deiner Zähne. Das ist der einfache Part, weil du einfach hin und her schrubben kannst.
  • Außenflächen: Als nächstes kommen die Außenflächen. Setze die Zahnbürste in einem 45-Grad-Winkel zum Zahnfleischrand an und bewege sie in sanften, kreisenden Bewegungen. So erreichst du die Zahnfleischränder und entfernst Plaque effektiv.
  • Innenflächen: Zum Schluss putze die Innenflächen. Auch hier gilt: 45-Grad-Winkel und kreisende Bewegungen sind der Schlüssel.
Und ganz wichtig: 30 Sekunden sind ein biiiisschen zu wenig für gründliche Zahnreinigung. Nimm dir zweimal täglich ca. 2-3 Minuten Zeit, um deine Zähne von Plaque zu befreien.

Zahnseide - so fresh, so clean…

Ein Step, der sehr gerne vernachlässigt wird, aber super wichtig ist, um deine Zahnzwischenräume sauber zu halten: die Verwendung von Zahnseide! Am besten nutzt du Zahnseide einmal täglich, bevorzugt am Abend. Wickel dafür ca. 45cm Zahnseide um deine Mittelfinger und führe diese zischen den Zähnen sanft hin und her. Biege die Zahnseide zusätzliche in eine C-Form und bewege sie an jedem Zahn vorsichtig auf und ab. Mit diesen Techniken sorgst du dafür, dass auch die versteckten Stellen zwischen deinen Zähnen sauber bleiben und dein Lächeln gesund strahlt! Für größere Zahnzwischenräume oder bei Zahnspangen können Interdentalbürsten nützlich sein.

Mundspülung - the final countdown...

Last but not least: Eine antibakterielle Mundspülung nach dem Zähneputzen und der Verwendung von Zahnseide kann helfen, Plaque zu reduzieren und den Atem zu erfrischen.

Unser Spezial-Tipp: Mach es dir noch einfacher und verwende die ikonischen Theramed 2in1 Produkte für den extra Kick Frische! Nutz das Zahnpasta Gel ganz klassisch in Kombi mit deiner Zahnbürste oder vermische eine kleine Menge mit Wasser, sodass du ordentlich durchspülen kannst. So sparst du dir Zeit in deiner Zahnpflegerountine.  

 

Weiterlesen